Kastration warum und wann

24.01.2021 16:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 11:29)
avatar  Rosi
#1
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Es gibt viele verschiedene Meinungen, was den Zeitpunkt der Kastration angeht. Die meisten Tierärzte sind nicht bereit, vor dem 6. Lebensmonat zu kastrieren, obwohl Katzen durchaus auch schon früher trächtig werden können.

Dabei spricht nichts gegen eine Frühkastration. Es gibt fundierte Studien, die belegen, dass weder ein ausgeprägter Katerkopf noch Harnwegsprobleme etc. etwas damit zu tun haben. Diese Dinge haben nichts mit den Hormonen zu tun, sondern mit Genetik. Die Cat-Care Tierhilfe Kassel informiert ausführlich hierüber. https://www.cat-care.de/infothek/fruehkastration-der-katze

Dann gibt es noch die Mythen, die eigentlich schon seit langer Zeit widerlegt sind, aber immer noch in den Köpfen der Leute spuken und auch im I-Net wiederholt werden:
Die Katze muss einmal rollig gewesen sein oder gar einmal Junge gehabt haben.

Rollige Katzen sind einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind. Dies endet erst durch eine Befruchtung oder die Kastration. Sonst kann es zur Dauerrolligkeit kommen, was erhebliche gesundheitliche Gefahren mit sich bringt. Lässt man die Katze decken, weil kleine Kätzchen ja so süß sind, trägt man dazu bei, das Katzenelend zu vergrößern. Die Tierheime sind voll und viele Katzen finden kein zuhause. Freigänger gehen weite Wege, um einen Partner zu finden, was häufig mit dem Tod des Tieres endet, weil es überfahren wird. Zudem besteht die Gefahr, sich mit Katzeninfektionen anzustecken.

Eine Katze leidet nicht darunter, wenn sie keine Mutterschaft erlebt. Junge Katzen sind damit häufig sogar überfordert und auch körperlich ist es eine starke Belastung.

Kater können bei ihren Kämpfen schwer verletzt werden und sich Krankheiten einfangen. Wer schon einmal im Frühjahr und Herbst besonders in ländlichen Bereichen unterwegs war, kann von einer Vielzahl überfahrener Tiere auf seinem Weg berichten.

Kater haben einen riesigen Radius, wenn es darum geht, sich fortzupflanzen, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe vor vielen Jahren einen Kater aus der Nachbarschaft aufgenommen. Bevor er kastriert werden konnte, war er verschwunden. Fast 4 Wochen blieb er weg. Ich möchte nicht wissen, wie viele km er in dieser Zeit zurück gelegt und wie viele Katzen er beglückt hat. Auch er kam damals mit einer schlimmen Verletzung nach Hause. Nach der Kastration war er stets in der Nähe zu finden und abends pünktlich zuhause. Auch hierzu gibt es ausführliche Informationen von Cat-Care, so dass ich es hier nur kurz anspreche. https://www.cat-care.de/infothek/infos-zur-kastration

Liebe Grüße Rosi


....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 10:19
avatar  Heidi
#2
avatar
Quasselstrippe

Wie ist das eigentlich mit kastrierten Katern, Magnus packt Bijou oft im Nacken und versucht sie zu besteigen…. Ich dachte immer die haben dann auch den Trieb nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 11:08)
avatar  Rosi
#3
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Dieses Besteigen ist auch ein Dominanzverhalten und muss nichts mit dem Fortpflanzungstrieb zu tun haben.

Allerdings - so sagt es das Internet - ist das Sexualverhalten quasi abgespeichert. Besonders, wenn Katzen nach dem 6. Lebensmonat kastriert werden, haben sie dieses Verhalten bereits erlernt (bis dahin ist es oft noch gar nicht vorhanden). Ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden. https://einfachtierisch.de/katzen/katzen...-was-tun-111445

Liebe Grüße Rosi


.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 07:32
avatar  Heidi
#4
avatar
Quasselstrippe

Dank dir 😊


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 10:28
#5
avatar
Profi-Samtpfote

Zitat von Heidi im Beitrag #2
Wie ist das eigentlich mit kastrierten Katern, Magnus packt Bijou oft im Nacken und versucht sie zu besteigen…. Ich dachte immer die haben dann auch den Trieb nicht mehr.


Spocki macht das von Anfang an, dabei ist er im Refugio eigentlich so früh kastriert worden, dass er keinen Geschlechtstrieb hätte entwickeln sollen.
Aber irgendein inneres Programm ist da wohl doch aktiv. Er weiß überhaupt nicht, was er da tut, zielt auch nicht richtig , aber es ist auch keine reine Dominanz, er ist immer ganz weggetreten.
Lilith hat das immer eine Weile augenrollend ertragen, Matika genießt die Zuwendung (den Nackenbiss weniger).

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 05:41
avatar  Heidi
#6
avatar
Quasselstrippe

Na dann ist das wohl „normal „ hab aber auch das Gefühl das die zwei auch um den Chefproduzentin „kämpfen“ Bijou hat ihn gestern auch im Nacken gepackt 😂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!