Hurra, endlich wieder Flöhe!

25.02.2023 10:04
#1
avatar
Profi-Samtpfote

Vor einer Weile habe ich schon die typischen dunkelbraunen Krümel auf Spocki entdeckt, weil ich aber beim Durchkämmen keinen Floh finden konnte, hab ich mich nur für ein bisschen paranoid und den Spock für einen kleinen Dreckspatz gehalten.
Gestern hab ich das Zeug wieder entdeckt - und zwar unter anderem in Nestern, da war die Sache klar. Flohkamm geholt und ziemlich schnell erfolgreich gewesen.

Krümel kratzt sich seit einer ganzen Weile verstärkt, aber ich hab bei ihm nie was gefunden. Das ist vermutlich der Grund: Er hat draußen irgendwo Katzenflöhe aufgelesen und mitgebracht, die haben sich zuhause gefreut, ihre richtigen Wirte hier zu finden. Nur ab und an verirrt sich einer auf den Hund.
Die Katzen hingegen, vor allem die Senioren, hängen voll.

Nun hatte ich gestern ohnehin einen ganz furchtbaren Scheißtag, und die Tierärztin machte erst um 16 Uhr wieder auf, das war mir zu spät. Hundespaziergang zur Apotheke gemacht, die hatten nichts da. Aber ich konnte online noch was bestellen, was mir heute nachmittag geliefert wird.
Erstmal gibt's Capstar für sofort und Frontline Combo für in 24 Stunden wirksam.

Ich möchte die Katzen aber nicht dauerhaft mit Spot-Ons versorgen. Aber, schockschwerenot!, Program gibt es nicht mehr. :O
Ich habe gestern ein bisschen nach Flohmitteln gekuckt und bin völlig überfordert. Was gebt Ihr Euren Freigängern und wie wird das vertragen?
Gibt es etwas, das die Flöhe in nullkommanix tötet? Ich glaube, das normale Frontline ist zu langsam, so dass Krümel halt Flöhe erstmal reintragen kann, bevor sie sterben.
So ein Mist, ey.
Zumal Krümel am Montag operiert wird. Ich werde ihn Sonntag nochmal baden, wenn heute nachmittag alle Capstar und die Katzen Spot-Ons bekommen, dann sollte das halbwegs sicher sein.
Noch dazu füttere ich dieses Wochenende den Perser von oben. Die sechste Capstar ist für ihn, das ist schon abgesprochen.

Diese blöden Scheißviecher, ey (die Flöhe, natürlich)!

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 13:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 13:54)
#2
avatar
Profi-Samtpfote

Bisher hatten wir kaum Flohangriffe.

Zecken waren hier meist und meine beiden Herren haben allergisch reagiert.
Janis war sehr geplagt und ich habe einen Versuch mit Bravecto® gestartet.

Es hilft gegen Zecken und Flöhe bei einer Wirkdauer von ca. 12 Wochen.

Wirkung ist OK
Zusammensetzung sagt mir nicht so zu, das muss jeder für sich entscheiden.
Gibt es als Spot-on und Kautablette. Allerdings nur beim Ta/ Rezept erhältlich und preislich höher angesiedelt.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:46
#3
avatar
Profi-Samtpfote

Ich werde die Tierärtzin mal fragen, was sie für Krümel empfiehlt. Bravecto klingt ja schonmal ganz gut, 12 Wochen Wirkdauer rechtfertigen ja durchaus einen höheren Preis.
Mich ärgert, dass es Program nicht mehr gibt, da hätte ich die Katzen gerne mit behandelt, dann wäre es nicht so wild, wenn Krümel mal einen Floh mit nachhause bringt. Wäre aber auch ganzschön ins Geld gegangen.

Vielleicht muss ich einfach Spot-Ons im Haus haben und Spocki regelmäßig untersuchen (bei ihm sieht man das in dem hellen Fell so schön und er macht das gut mit).

Habe ihnen vor einer Stunde Capstar gegeben und eben schon den ersten toten Floh entdeckt - herrlich!

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 17:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 17:17)
#4
avatar
Profi-Samtpfote

Zitat von Trillian im Beitrag #3
Ich werde die Tierärtzin mal fragen, was sie für Krümel empfiehlt.


Würde ich auch so handhaben. Wirkungsvoll ist es allemal. Die Blutsauger sind wirklich lästig und da es mehrere Tiere sind, schwerer zu eliminieren.
Da sie in jede Ritze gehen, die Eier Wochen überleben können, muss eine gute Strategie her. Apfelessig verdünnt mögen sie nicht. Spülmittel ebenso wenig.(Soll ein altes Hausmittel sein, was ich hier bei Obstmücken aufstelle)
Das lockt die Hüpfer an und es gibt kein Entrinnen. Sollte nur für deine Tiere nicht erreich bar sein. Wäre eventuell ein Versuch wert.

Ich habe beim Hersteller durchgesehen, finde jedoch lediglich Avantix/ Avantage usw.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 17:30)
#5
avatar
Profi-Samtpfote

Katzenflöhe sind Pelzflöhe, die leben auf der Katze. Und Frontline combo wirkt ausdrücklich auch auf Eier und Larven in der Umgebung. (Wenn die Puppen irgendwo überleben, hat man den Spaß halt später nochmal).
Wir hatte vor vielen, vielen Jahren mal eine Besuchskatze, die uns Rattenflöhe mitgebracht hat, die gehen tatsächlich nur zum beißen aufs Tier und leben ansonsten in Teppich und Polster. Das sieht man dann aber auch. Spocki und Nilsson waren wirklich voll mit Flöhen, wären das welche, die nicht auf der Katze leben, wären hier die Bettchen schon rumgehopst.

Edit: stimmt offenbar nicht, Katzenflöhe sind offenbar Nestflöhe. Da ich aber Flöhe ausschließlich auf den Katzen gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass die auch da lebten. (Vergangenheitsform. 😈)

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 13:47
avatar  Snoopy
#6
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Katastrophe.

Kann ich leider außer Daumen und Pfoten nichts beitragen…
Kenne nur Frontline.

Auf eine Fortsetzung der Vergangenheitsform!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 14:09
#7
avatar
Profi-Samtpfote

Zitat von Trillian im Beitrag #5
sind offenbar Nestflöhe. Da ich aber Flöhe ausschließlich auf den Katzen gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass die auch da lebten. (Vergangenheitsform. ��)

Ein Floh findet immer ein nettes Plätzchen. In jeder kleinsten Ritze, Bettchen, Teppich. Alles wird gern als Kinderstube genutzt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass derzeit eine Invasion stattfindet. Daher würde ich alles, was möglich ist, waschen. Hund und Katzen ein Spoton in den Nacken, sofern möglich für ein paar Tage keine Katze in den Freigang lassen/ mit dem Flohkamm durchziehen und Hundi jeden Tag nach dem Gassi gehen untersuchen.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 17:42
#8
avatar
Profi-Samtpfote

Meine Katzen gehen nicht raus. 😉

Ja, wenn ich gesund wäre, würde ich waschen und saugen wie verrückt, so müssen die spot ons ihre Arbeit machen.

Krümel habe ich heute nochmal geduscht, da war gar nichts zu sehen. Und die Katzen legen sich brav in alle Bettchen und machen mit dem Spot on die Eier und Larven platt.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal, die Betten und Liegeplätze abzusagen. Wenn die Flöhe woanders sind, ist eh alles verloren, so chaotisch wie die Wohnung derzeit ist. 🤷

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 18:09
#9
avatar
Profi-Samtpfote

Zitat von Trillian im Beitrag #8
Ja, wenn ich gesund wäre, würde ich waschen und saugen wie verrückt

In diesem Falle musst du an deine Gesundheit denken, das ist wichtiger. Von ein paar Flöhen geht die Welt nicht unter.

Du wirst auch diese lästige Verwandtschaft eliminieren, da bin ich sicher. Spot on wird helfen und wenn es über einen längeren Zeitraum gegeben wird, ist es hoffentlich der Flöhe Tod.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 00:04
avatar  Snoopy
#10
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Sind die Hüpfer eigentlich weg?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:19
#11
avatar
Profi-Samtpfote

Jein.
Der ganz große Befall ist weg, aber hin und wieder finde ich noch einzelne Flöhe. Ist ja auch kein Wunder: Auch wenn das Frontline Combo, das die Katzen drauf haben, auch in der Umgebung der Katze wirkt, werden hier in den diversen Ritzen noch allerlei Eier, Larven und Puppen rumliegen, da schlüpft sicher immer mal wieder was.
Bei Nilsson habe ich den Verdacht, dass das Frontline nicht ausreichend wirkt. Der lässt sich hintenrum extrem ungerne mit dem Flohkamm kämmen (der ist da auch so knochig, der arme Kerl), aber immer, wenn ich es doch mal wage, habe ich nach einmal duchfahren schon Flohkot am Kamm.
Das sieht nicht nach einzelnen Flöhen aus.

Ich hab nochmal groß bestellt, die Katzen bekommen jetzt nächste Woche ein anderes Mittel mit anderen Wirstoffen (Vectra Feils), der Doggo ein Halsband, das ein halbes Jahr wirkt (Seresto).

Ich hab auch ein Umgebungsspray gekauft, aber das muss man nach dem Sprühen eine halbe Stunde einwirken lassen und dann Lüften, das bekomm ich im Moment nicht richtig auf die Reihe. Mal sehen, wie das so weitergeht - aber die große Plage haben wir abgewendet.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 15:23
avatar  Heidi
#12
avatar
Quasselstrippe

Oh man Flöhe sind voll ätzend 😡


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!