PeeWee Katzenklos

  • Seite 1 von 2
30.10.2021 18:10
#1
avatar
Profi-Samtpfote

Ich teste für Euch!

Wir hatten hier auf vier Katzen zwei große Katzenklos mit Klumpstreu. Das funktionierte so sehr gut, aber sie mussten halt zweimal am Tag gereinigt werden. Tatsächlich hat man da ziemlich viele Klumpen zu entfernen. Morgens vor der Arbeit kommt es da schonmal vor, dass man das nicht so gründlich macht, wie man sollte. Den Supergau hatten wir aber, als ich im Urlaub war und der Menschenmann vor und nach seinen 12-Stunden-Schichten wirklich nur das Allernötigste gemacht hat. (Jedenfalls dachten wir, dass es daran lag...)
Also musste eine Lösung her. Ich hatte neulich Werbung gesehen für ein Katzenklo, das man drehen und damit die Streu aussieben konnte. War zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich - heute finde ich es nicht wieder. Nur ein ähnliches, das aber nicht in Frage kommt. Also habe ich nach anderen mehr oder weniger selbstreinigenden Klos gesucht. Zu doof, zu klein, zu teuer, zu schlecht bewertet. Meh.
Dann bin ich über die PeeWee-Klos gestolpert. Hier bei Zooplus.
Das Prinzip: Die Klos haben einen doppelten Boden, der durchlässig ist. Obendrauf liegen Holzpellets, die sich bei Kontakt mit Flüssigkeit auflösen und dann als grobes Sägemehl durch den Boden nach unten fallen. Die untere Schale wird geleert, wenn sie voll ist. Tatsächlich lösen sich die Pellets bei uns ziemlich schnell auf, damit ist viel Sägemehl vorhanden, was dann nicht alles gleich durch das Gitter fällt. Ob das so muss - keine Ahnung. Ich dachte erst, ich hätte das erste Klo zu voll gemacht, aber beim zweiten, bei dem ich deutlich weniger Pellets eingefüllt habe, sieht es genauso aus.
Ist aber auch nicht schlimm, weil die Katzen das Sägemehl sehr viel angenehmer finden als die Pellets.

Ich habe erst das kleinere Ecohus gekauft, um das System auszuprobieren. Das Klo in der Küche ausgetauscht - und Spocki hat es sofort angenommen. Nilsson war auch ziemlich schnell drauf. Die anderen zwei hab ich nicht drauf gesehen. Und was soll ich sagen - es ist toll. Es riecht gar nicht mehr, es fliegt kein Streu rum - und ich klaube morgens nur noch die Häufchen raus und rühre um. Ich hab noch nicht ganz raus, wie oft ich die untere Schale leeren muss, aber das ist auch nicht der große Aufwand und man kann es halt dann machen, wenn man Zeit dafür hat.
Das Holzstreu, das wir die letzten Jahre verwendet haben, ist irgendwie nicht mehr gut. Das haben wir dann nach meinem Urlaub gemerkt. Die frisch befüllten Klos waren trotz guter Reinigung zweimal am Tag nach kurzer Zeit eine stinkende Katastrophe. Umso angenehmer ist das jetzt.
Nachdem ich von dem ersten Klo so begeistert war, hab ich mir gleich noch den Ecodome gekauft und aufgestellt. Alle Katzen haben die Klos sofort angenommen, was mich tatsächlich etwas überrascht hat, weil die Pellets wirklich grob sind. Aber wenn der Schmuper zweimal reingepinkelt hat, ist halt genug Mehl da, dass es für die anderen weich genug ist.
Die Pellets sind groß genug, nicht so weit durch die Wohnung getragen zu werden, und man kann sie gut einfach mit der Hand aufsammeln und wieder ins Klo werfen. Das "Sägemehl" ist so leicht und weich, dass es kaum an den Pfoten haften bleibt. Im Schlafzimmer hab ich heute etwas mehr davon gefunden, in der Küche, wo das andere Klo steht, fliegt eigentlich nix rum.
Und mir scheint, dass die Pellets auch noch sehr sparsam sind.

Zwei Mankos:
Die Schaufeln, die dabei sind, sind doof. Klein und piefig irgendwie. Da man damit aber nur Häufchen entfernt, ist das nicht so dramatisch.
Und: In den Sägespänen finde ich die Häufchen manchmal gar nicht.

Insgesamt wärmstens zu empfehlen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass für manche Katzen die Pellets eine größere Hürde darstellen als für meine diesbezüglich ziemlich pflegeleichte Bande.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 10:40
avatar  Anke
#2
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ich hatte mir die auch angeschautTrilli , aber konnte mir das nicht so richtig vorstellen...teste mal weiter. Ich bin neugierig...


2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 10:58
#3
avatar
Profi-Samtpfote

Mach ich.
Ich glaube, ich hab aber tatsächlich beide Streus zu hoch eingestreut. Jetzt steht das Sägemehl da 10cm hoch drin und fällt nicht ordentlich durch. Die Katzen finden's gut, tragen aber natürlich ziemlich vie Sägemehl durch die Wohnung. Mal sehen, wie das weitergeht.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 11:15
avatar  Snoopy
#4
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Wie lange testest du schon?

Würde mich auch mal interessieren wie oft bzw. wie viel du von dem Streu verbrauchst.

Bin also auch sehr gespannt

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 11:24
#5
avatar
Profi-Samtpfote

Das kleine hab ich jetzt seit 2 Wochen stehen, das große seit einer. Bisher habe ich noch keine Pellets nachgefüllt, das scheint doch recht sparsam zu sein. Wird sich aber zeigen.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 18:17 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 18:18)
#6
avatar
Profi-Samtpfote

Also. Wenn man die Pellets zu hoch einfüllt, wird's fies. 😄 Das Sägemehl fällt dann nicht durchs Gitter und wird immer mehr und irgendwann stinkt es.
Ich habe jetzt beide Klos mal komplett geleert und mit wenigen Pellets neu befüllt.
Der Test geht also in die zweite Runde.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 20:57
avatar  Anke
#7
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Also mehrschichtig? Kein glatter Boden, auf dem die Katzen scharrren sondern gitterig, wenn da ja was durchfällt?!


2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 07:26
#8
avatar
Profi-Samtpfote

Ja, doppelter Boden, wie oben beschrieben.
Die obere Schale hat aber nicht wirklich ein Gitter, sondern sie ist gelocht. Scharren geht da drauf gut und es scheint auch nicht unangenehm zu sein, darauf zu stehen.

Ich teste jetzt mal, wie viel Pellets drin sein können, ohne dass sich das Sägemehl oben staut. Die Katzen nehmen die Klos weiter gut an - auch ohne tonnenweise Sägemehl.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 17:09
avatar  Anke
#9
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Kannst du bitte ein 1-3 Bilder machen?


2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 18:52
#10
avatar
Profi-Samtpfote

Am Wochenende, wenn ich dran denke. Bei zooplus gibt es sonst auch Bilder und das Prinzip wird erklärt.

Heute hatte ich ein Häufchen auf dem Teppich. Ob das der demente Opa war oder ein Statement zu den Pellets, ist mir nicht klar. 🤷

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 22:06
avatar  Snoopy
#11
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Hast du gar kein anderes Katzenklo mir? ich bin jedenfalls sehr fasziniert von der Methode.

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 07:55
#12
avatar
Profi-Samtpfote

Nein, ich hatte eine Woche nur das kleine vorne stehen und dann das zweite einfach auch ausgetauscht. Würde ich jetzt eins mit feinem Streu aufstellen, würden wahrscheinlich alle vier nur noch da drauf gehen - und so oft kann ich das dann gar nicht saubermachen, wie es nötig wäre.
Beim kleinen Klo ist die untere Schale schon voll, die muss ich nachher ausleeren. Das geht natürlich ein bisschen arg schnell. Wenn ich bei dem System bleibe, muss da vielleicht auch noch ein großes her.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:58
#13
avatar
Profi-Samtpfote

Hier sieht man den Zwischenboden mit den Löchern. Oben Pellets, unten Mehl.



Und hier sieht man ganz wunderbar, wie sich die Pellets auflösen, wenn katz draufpinkelt. 😄

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 12:05 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 12:05)
#14
avatar
Profi-Samtpfote

Und so sieht es untendrunter aus, vollgepieseltes Sägemehl. Diesmal ziemlich nass, sonst war es trockener. 🤷


Ich schaufel das dann immer raus in den Windeleimer. Bei Bedarf wird die untere Schale schnell ausgespült, alles wieder zusammenbauen, fertig.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:40
avatar  Anke
#15
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Das scheint praktisch zu sein!! Muss man diese speziellen pellets haben sicherlich....


2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!