PeeWee Katzenklos

  • Seite 2 von 2
06.11.2021 16:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 16:50)
#16
avatar
Profi-Samtpfote

Angeblich gehen auch andere, die vom DM zb oder solche zum heizen aus dem Baumarkt.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 19:13
avatar  Anke
#17
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

AHA 🤔


2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 10:44
#18
avatar
Profi-Samtpfote

Zwischenfazit nach 10 Tagen: Ich bin zufrieden.
Alle vier Katzen akzeptieren die Klos gut. Das Katzenstreu verteilt sich nicht mehr in der ganzen Wohnung. Die Pellets, die doch mal aus dem Klo fliegen, kann man gut einsammeln und zurückwerfen. Das Sägemehl wird nicht durch die ganze Wohnung getragen, sondern bleibt im direkten Umfeld der Klos. Das ist schonmal eine deutliche Verbesserung. Vorher hatte ich grundsätzlich Streu im Bett.
Die Geruchsbindung ist super. Gelegentlich müffelt es aus der unteren Schale durch, dann ist die entweder sehr voll, oder oben sind zu wenig Pellets drin.
Der Arbeitsaufwand ist deutlich weniger. Morgens nehme ich nur Häufchen raus und rühre eben durch (bzw. schüttle das ganze Klo, das geht aber nur bei dem kleinen), damit das Sägemehl nach unten durchfällt. Die unteren Schalen muss ich allerdings ungefähr alle zwei Tage leermachen. Da sind ein großes und ein kleines Klo für vier Katzen halt einfach etwas wenig. Ich denke, dass ich bei Zeiten noch ein zweites großes anschaffen werde, dann sollte sich die Frequenz erhöhen. Trotzdem ist das Reinigen so für mich deutlich entspannter. Man hat halt das dreckige klar vom sauberen Streu getrennt. Bei einem ordentlich vollgepieselten Klumpstreu-Klo muss man immer so arg sorgfältig sieben, damit es hinterher wirklich sauber ist (jedenfalls mit der Naturstreu, die nicht bombenhart klumpt). Das hat mich irre gemacht. Jetzt nehme ich die Schale raus, schüttel nochmal ein bisschen - und was untendrin ist, kommt komplett weg.
Der Verbrauch scheint auch ein großer Pluspunkt. Vor 10 Tagen habe ich die Klos neu befüllt, dazu habe ich für das große Klo einen großen Sack (9kg für 13,99) und für das keine Klo einen kleinen Sack (3 kg für 5,99) Pellets geöffnet. Im kleinen sind noch 750 g drin, den großen schafft meine Küchenwaage leider nicht zu wiegen - also sind es über 3 kg. Ich denke, ich müsste mit den angefangenen Säcken den Rest des Monats hinkommen.
Wenn ich einen Streuverbrauch von ca. 15kg/Monat annehme, bräuchte ich 20 von den großen Säcken im Jahr, das wären 23,35 € im Monat Streukosten für 4 Katzen, ohne weitere Rabatte. Klingt annehmbar. Und die 15 kg scheinen mir erstmal viel. Ich muss das ausprobieren. (Habe es gerade rechnerisch versucht, dabei ist fast mein Hirn explodiert.)

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit diesem Kauf.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 14:58
avatar  Snoopy
#19
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Bitte nicht das Hirn explodieren lassen!!!

Ich bin immer noch fasziniert...

Kaufe selbst ja immer das Catsan zu 6,99€ im Angebot und das hält ewig bei mir mit drei Katzen.
Allerdings fliegt halt Streu... und ja, das wird auch mal mit ins Bett geschleppt 🙊

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 08:09
#20
avatar
Profi-Samtpfote

Den kleinen Sack Pellets am kleinen Klo hab ich jetzt irgendwann letzte Woche leergemacht, der hat also gute 3 Wochen gehalten, incl. Erstbefüllung, der große Sack am großen Klo war vorgestern leer, also fast 4 Wochen. Einen kleinen Sack hab ich noch da, danach probier ich mal die Pellets vom dm aus, die sind ja doch deutlich günstiger.

Ich bin immernoch zufrieden, auch wenn ich mir eine Version für Mehrkatzenhaushalte wünschen würde, wo der Abstand zwischen den beiden Wannen größer ist, so dass mehr Streu reinpasst. Ich muss halt doch alle 2 Tage leeren, es wäre nett, wenn es 4 Tage wären. Aber gut, ich hab halt auch nur zwei Klos.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 07:34
#21
avatar
Profi-Samtpfote

Die Pellets von dm haben mich nicht so überzeugt. Das ist ein 10l-Sack und er ist schon wieder leer. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich ihn gekauft habe, aber das muss nach dem 30.11. gewesen sein und da hatte ich ja noch einen kleinen Sack original-Pellets über. Hat also keine 3 Wochen gehalten - allerdings für beide Klos. Das wäre jetzt nicht so dramatisch, aber leider ist auch die Qualität nicht so dolle. Anfangs war alles fein und ich fand die dm-Pellets sogar besser, weil die feuchte Streu offenbar besser durchs Gitter fiel. Aber nach einer Weile war's nur noch eklig: Die Pellets saugen nicht so gut, zerbröselt sind sie klatschnass und riechen entsprechend.
Ich vermute, dass sich eine Mischung gut macht. Die PeeWee-Pellets zerbröseln nämlich fast ein bisschen zu gut, nach dem Schütteln hat man immer eine ganze Lage trockenes Streu in der unteren Schale obenauf liegen.
Erstmal gibt's wieder PeeWee, nächstes Jahr schau ich mal, ob ich einen Mix mache.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 07:41
avatar  Heidi
#22
avatar
Quasselstrippe

Das sieht ja richtig interessant aus , ich hab immer noch das klassische Klumpstreu da stört mich aber der viele Müll…. Ich schau mir das heute mal an bei Zooplus 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!