Neues vom Schmopel

  • Seite 1 von 5
18.09.2021 10:18
#1
avatar
Profi-Samtpfote

Ich mach jetzt dem Schmopel hier auch einen eigenen Seniorenfaden. Geht halt nicht nur um die Pankreatitis. Die ist tatsächlich besser geworden, auch wenn ich denke, dass wir sie nicht mehr ganz loswerden. Aber die DGGR-Lipase ist von 42 auf 36 gesunken in drei Monaten, Referenz wäre <27, das ist schon ein schöner Erfolg.
Die Tierärztin sagte ja, sie würde vom Gastrofutter weggehen, weil das in aller Regel viele Nährstoffe, Mineralien, Protein enthält, weil es angepasst ist auf eine schlechtere Verwertung des Futters. Das ist aber gerade bei älteren Katzen nicht so sinnvoll, da geht man mit den Nährstoffen eher etwas runter, um die Nieren zu entlasten.
Sie empfahl also ein Seniorenfutter, das gleichzeitig auf sensible Verdauung ausgelegt ist. Hu. Erstmal finden. Es gibt da was von RC, die Zusammensetzung finde ich jetzt nicht so knorke und außerdem zahlt man ca. einen Euro für ein 85g-Tütchen. Dann gab's noch eins von einer dieser Marken, Preis weiß ich nicht mehr, aber die Zusammensetzung war auch so lala. Ich war ganz happy, als ich gesehen habe, dass die FN-Eigenmarke Select Gold diverse Seniorenfutter hat, auch eins für sensible Verdauung. Gleich mal zugeschlagen und noch einmal Senior Acceptance dazu. Tja - Acceptance am Arsch. (Verzeihung.)
Vier Katzen finden das Futter bäh. Beide Sorten. Ich habe jetzt zwei Wochen versucht, es durch sehr sparsames Untermischen dem Schmopel schmackhaft zu machen, aber sobald ich ein Molekül zu viel im Kattovit hatte, hat er komplett verweigert (und mich dann halt nachts geweckt, weil das Futter leider nicht essbar war.)
Also aussortiert. Fressnapf ist da übrigens so gar nicht kulant, ich habe gefragt, ob ich das zurückgeben könnte und hatte gehofft, dass man mir wenigstens eine Teilerstattung anbietet, aber nein: Nur vollständige Sets können zurückgegeben werden, nichtmal ein "Oh, das tut uns leid, dass das Ihren Katzen so gar nicht schmeckt" war drin. Tschüss, Fressnapf.
Also hab ich mich wieder auf die Suche gemacht. Und bin bei Zooplus wieder fündig geworden: Da gibt es einmal das Concept for Life 10+, das zwar nicht ausdrücklich für sensible Verdauung ist, aber von der Zusammensetzung so aussieht, als würde das gutgehen. Und Bozita könnte auch gut gehen. Muss ich ausprobieren.
Das Concept for Life kommt schonmal gut an. Wenn er das auch noch verträgt, bestell ich mal einen ganzen Haufen, da gibt es über die App gerade 10% Rabatt drauf.

Jetzt wird es natürlich nie langweilig mit dem Schmopel. Er hustet im Moment wieder mehr und ich bekomme das nicht gut in den Griff. Allerdings blüht diese blöde Ambrosia dieses Jahr offenbar wie verrückt, meine Augen jucken auch durchgehend, wenn ich kein Desloratadin nehme. Ich bin jetzt mal dem Rat der Tierärztin gefolgt und habe mit statt des Kombimedikament Rezepte für Salmeterol und Fluticason getrennt ausstellen lassen. Dann kann ich das Fluticason höher dosieren. Bisher hat das nie funktioniert, aber man weiß ja nie.
Zusätzlich ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Kerl echt viel frisst. Also, wirklich viel. Deutlich mehr als 200g am Tag - ich muss nochmal genauer beobachten, aber ich bin mir recht sicher, dass es Tage gibt, an denen er mindestens 3 Tütchen verschlingt, nebenher noch an den anderen Näpfen nascht, und dann gibt es morgens ja auch noch ein bisschen Trockenfutter. Ziemlich üppig für einen Opa. Dürr ist er trotzdem, und in seinen aktiven Phasen ist er ordentlich hyperaktiv. An sich alles typisch für den Schmopel, aber für einen 15jährigen eben nicht. Smells like SDÜ, finde ich.
Hab also mal in die letzten beiden BB geschaut: Der T4 ist nicht auffällig, aber auffällig gestiegen in 3 Monaten. Von 1,4 auf 2,5 (Ref 0.95 - 3.61). Wenn die Futterumstellung eingetütet ist, werde ich das nochmal überprüfen lassen.
Netter Zufall: Dem Concept for Life ist gar kein Jod zugesetzt, dem Bozita recht wenig. Das wäre für eine SDÜ absolut gut, weil Jod den Schilddrüsenstoffwechsel direkt beeinflusst und sich eine jodarme Ernährung klar positiv auswirkt.

Argh.
Drückt mir einfach mal die Daumen, dass er jetzt dieses Futter verträgt, damit wäre eine große Baustelle schonmal vom Tisch.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 12:05
avatar  Rosi
#2
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Dann halten wir mal ganz feste die Daumen, wobei ich bei Bozita etwas skeptisch bin. Leider reagiert da die ein oder andere Katze mit Durchfall drauf und da der Schmopel da auch etwas empfindlich ist...... Na, wir werden sehen.

Hast du schon mal bei Sandras Tieroase geschaut? Die hat da auch einige Futter mit wenig oder gar keinem Jodzusatz und getreidefrei. Tasty Cat war das letzte Futter, dass ich Max neu vorgesetzt hatte. Er war so begeistert davon, dass ich gar nichts anderes mehr bringen brauchte. Die Terrinenvariante ist auch nicht ganz so fettreich, was sicher bei der Pankreatitis Problematik auch nicht schlecht wäre.

Sandra's Schmankerl und das Mjam Mjam sind auch jodarme und getreidefreie Sorten. Schau dir's einfach mal an, wenn du magst, falls das mit den anderen Sorten nicht klappen sollte. Sind zwar keine speziellen Seniorenmarken, aber ich denke auch nicht schlecht für die älteren Miezen.

https://www.sandras-tieroase.de/TastyCat-Terrine
https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N...m__Getreidefrei
https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/MjAMjAM

Liebe Grüße Rosi


.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 15:20
#3
avatar
Profi-Samtpfote

Ich schau nochmal drüber, bisher waren das Sorten, die mir vor allem zu teuer waren. Mjam mjam gab es immer mal, die Akzeptanz ist leider so mittel. Und jodarm und getreidefrei reicht nicht, es muss halt auch einen moderaten Fett- und Proteingehalt haben. Knifflig.
Ich will für Spocki gerne das concept for life als Hauptfutter geben, Bozita ggf ergänzend, weil ich mich nicht auf ein einziges Futter verlassen möchte. Ich teste Bozita gerade für die anderen, Nilsson ist ja auch so ein bisschen anfällig, was die Verdauung angeht. Für Spocki teste ich das erst, wenn ich denke, dass er das concept verträgt.
Mal sehen, wie das alles so wird.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 21:24 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 21:25)
avatar  Snoopy
#4
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Leo bekommt Vet Concept und scheint zu funktionieren...

Fressnapf finde ich auch blöd. Verkaufen im Markt ja auch Einzeldosen
Bisschen Kulanz für treue Kunden...

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 10:05
#5
avatar
Profi-Samtpfote

Vet Concept hab ich mir angeschaut und aus irgendeinem Grund wieder verworfen. Ich vergesse sowas im Moment immer sofort wieder. Ich hab jetzt eine große Rutsche Concept for Life bestellt, da gab es gerade nochmal 10% Rabatt in der App. Spocki scheint es ganz gut zu vertragen, heute war ein bisschen Matsch im Klo, aber für Futterumstellung sehr wenig.
An sich hält das Futter meinen Ansprüchen an ein Futter auch nicht stand, von der Zusammensetzung her. Aber der Nährstoffgehalt ist, soweit ich das beurteilen kann, recht gut geeignet für den Schmopel.

Ich hab überhaupt nicht mehr die Energie, mich da so reinzufuchsen, wie ich das früher getan habe. Ich vertrau jetzt meiner Tierärztin und ein bisschen den Futterherstellern, und für den Rest reicht die Energie dann noch.

Ja ey, Fressnapf. Ich bin wirklich mit wenig zufrieden. Mit einer vollständigen Erstattung hab ich gar nicht gerechnet. Aber sowas wie "Spenden Sie es bitte dem Tierheim und hier sind Ihre 3 Extra-Paypackpunkte oder Ihr Gutschein für einen Schlecksnack beim nächsten Einkauf" wär halt schon nett gewesen. Wär ich mit meinen Gästen früher so umgesprungen - aber egal.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 10:52
avatar  Rosi
#6
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Zitat von Trillian im Beitrag #3
es muss halt auch einen moderaten Fett- und Proteingehalt haben

Bei Tastycat Terrine sind die meisten Sorten unter 5 % Fett. Sandras Schmankerl muss man schauen, da ist z.B. Wild und Ziege recht niedrig, wobei Max Ziege ungenießbar fand. Die Dosen habe ich einer Forenfreundin mitgegeben, deren Katzen fanden es super. Man weiß halt nur, was die eigene Katze mag, wenn man es ausprobiert hat.

Wieso proteinreduziert? Tanya schreibt über die Ernährungsanforderungen einer Katze, dass der erforderliche Proteingehalt für eine Katze meist zu niedrig angegeben wird und ältere Katzen sogar mehr benötigen. Ist der Proteingehalt nicht ausreichend, baut der Körper Muskelmasse ab. Bei nierenkranken Katzen ist diese Reduzierung meist hilfreich, aber das hat Spock ja glücklicherweise nicht. Falls du nochmal reinschauen möchtest. https://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm

Wie auch immer. Diese Marken sind schon etwas teurer, aber vielleicht als Alternative oder Zweitmarke geeignet, falls du es brauchst. Ansonsten halt ich die Daumen, dass das Concept for Life weiter gut angenommen wird.

Liebe Grüße Rosi


.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 10:17
#7
avatar
Profi-Samtpfote

Ich meine, die TÄ hätte auch von Proteinen gesprochen. Weil der Bedarf ja reduziert ist und letztlich alles, was zuviel ist, über die Niere abgebaut werden muss. Ich kann aber gerade nicht denken, weil ich krank bin.
Erstmal bin ich jetzt ganz happy, Futter gefunden zu haben, das Spocki frisst und das den Anforderungen wahrscheinlich gerecht wird. Und was ich auch noch bezahlen kann.
Wenn Spocki stabil ist und ich wieder etwas mehr Kopf frei habe, schau ich mir das alles nochmal in Ruhe an.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 10:39 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 10:43)
avatar  Rosi
#8
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Das mit den Proteinen ist so eine Sache, weil es wohl darauf ankommt, welche es sind. Ist ja jetzt auch nicht sooo wichtig und auch zu kompliziert, wenn das denken gerade schwer fällt. Da raucht einem auch so schon der Kopf. Außerdem biste jetzt ja erstmal versorgt. Gute Besserung liebe Anke!

Liebe Grüße Rosi


.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 07:41
#9
avatar
Profi-Samtpfote

Danke Rosi.
War zum Glück nur ein kleiner Infekt, den mein Immunsystem schnell im Griff hatte.

Heute morgen war Durchfall mit einem kleinen Rest Geformtem im Klo. Sah nicht so sehr nach Spocki aus, obwohl das bei DF natürlich schwer zu sagen ist. Spockis Hintern sieht verdächtig aus, aber das tut er oft, weil der Kot ja oft nicht 100% fest ist. Trotzdem habe ich Nilsson im Verdacht, der ist irgendwie auffällig.
Ich hab erstmal eine Dose Porta für alle aufgemacht, mal sehen, was mich erwartet, wenn ich von der Arbeit komme...

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 10:42
avatar  Anke
#10
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

😬oh nee...reißt nicht ab bei euch...gute Besserung für alle...🙏


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 07:41
#11
avatar
Profi-Samtpfote

Hmpf. Heute morgen wieder Durchfall, gleich zweimal. Diesmal bin ich mir recht sicher, dass es von Spocki ist. Der hat mich auch mehrfach geweckt.
Kurios ist, dass tagsüber alles okay ist. Er frisst das Futter, wenn auch nicht supergerne, ist fit und entspannt. Nachts dann Gequengel, offenbar Bauchweh, Futterverweigerung und Durchfall. So richtig Sinn ergibt das für mich mich.
Er wird jetzt abends vor dem Schlafengehen das Kattovit bekommen, tagsüber Concept for life. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Sonst müssen wir doch nochmal mit einer Woche Porta auf Null setzen und das Concept langsam einführen.

Der Nilsson wirkt wenigstens wieder normal.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 08:29
avatar  El Gato
#12
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Oje, ich hoffe, dass Ihr das in den Griff bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 19:26
avatar  Anke
#13
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

😟menno......Ganz schnell Besserung für den Schmuper Schmopel


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 20:15
avatar  elvira
#14
avatar
Quasselstrippe

Echt komisch. Frisst der nachts irgendwas, was dann morgens zu Dünnpfiff führt? Oder ist es vielleicht so, dass das Futter, dass er tagsüber frisst ab einer bestimmten Menge zu Problemen führt und erst nach dem Klogang quasi behoben sind.

Hast du nicht ein neues Futter?

Beim Don war es so, wenn schlecht dann auch die ganze Zeit und nicht tageszeitenabhängig.

Drei Engel für Rüdi

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 08:02
#15
avatar
Profi-Samtpfote

Ich hab gestern dann noch den Herrn Nilsson beim dünnpfeiffen erwischt. Der bekam gestern Animonda intestinal, das scheint geholfen zu haben. Nilsson hat auch schon immer Verdauungsprobleme, da darf das ruhig mal vorkommen.

Ja, wir haben ein neues Futter, das Spocki am Anfang sehr gut zu vertragen und auch zu mögen schien, kaum hatte ich eine größere Menge bestellt, kam der Matschkot und die Begeisterung sank. Also, er frisst es, quengelt aber rum, weil er gerne was Tolleres hätte. Man hat sich doch sehr an das Kattovit gewöhnt, aber das ist eben mit dem erhöhten Nährstoffgehalt wirklich nichts für auf Dauer.
Er bekommt jetzt halt für Nachts Kattovit. Zwei Nächte in Folge hat das jetzt gut geklappt. Vielleicht geht er nachts an die anderen Näpfe, die von Matika und Emil sind frei zugänglich. Das macht er aber schon seit ein paar Wochen hin und wieder und bislang war sein Instinkt da offenbar ganz okay. Komisches Tier.
Aber ich habe gestern den ganzen Tag keinen Durchfall gefunden und heute morgen auch nicht, es scheint also erstmal wieder okay zu sein.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!