Naschkatzen - Leckerchen für unsere Lieblinge

01.03.2021 17:09
#1
avatar
Profi-Samtpfote

Leckerchen für unsere Lieblinge

Tierhalter sehen viele Dinge anders. Ein Tier ist nicht nur ein Tier, sondern Weg- und Spielgefährte, der Kumpel, der abends mit auf dem Sofa fläzt oder einfach das Fellknäuel, mit dem man schön kuschen kann. Und wie sollte es auch anders sein, wir Katzenbesitzer möchten unserem treuen Haustier etwas zurückgeben. Streicheleinheiten, leckeres Fressen und immer genügend Spielmöglichkeiten, all das ist täglich vorhanden. Allerdings gehen wir auch davon aus, dass unsere Miezen ab und an etwas Besonderes mögen, so wie wir auch. Das Suchen nach dem geeigneten Leckerli beginnt.

Sind Leckerlis gesund oder gesundheitsschädlich?

Generell gilt, wie bei allen Produkten für Katzen: weniger ist mehr. Gute Leckerlis enthalten Vitamine, die domestizierte Katzen oft nur ungenügend über das Futter aufnehmen (hier kommt es selbstverständlich auf die Futterqualität an). Werden Leckerlis, egal welchen Qualitätsstandards, zu häufig verfüttert, ist jedoch die Gefahr des drohenden Übergewichts gegeben.

Anti-Hairball-Produkte

Besonders beliebt bei den Katzensnacks sind die sogenannten Anti-Hairball-Produkte. Diese sollen den Effekt haben, dass Katzenhaare über den natürlichen Weg abgeführt werden und die Katze weniger Haarbälle hochwürgen muss. Es gibt hier natürlich verschiedene Hersteller, die dasselbe versprechen. Leider habe ich noch keine fundierte Studie gefunden, die die Wirkungsweise erklärt oder ein positives Ergebnis untermauert. Als Inhaltsstoffe werden die üblichen Verdächtigen gelistet: Eiweiß, Getreide, Öle, Fette, Rohfasern und Vitamine.
Eine Wirkung sollten diese Produkte nachweisen, allerdings nicht bei jeder Katze, was aber zweierlei Gründe haben kann: die Katze hat Probleme mit Haaren oder die Katze hat keine Probleme damit. Da bei letztere Gruppe keine „Verbesserung“ einsetzen kann, wird auch keine Verbesserung bemerkt. Allerdings gibt es schon einige Erfahrungen, die besagen, dass Anti-Hairball-Snacks das Haarballenwürgeproblem vermindert oder sogar komplett löst. Eines ist jedoch sicher: Der Geschmack der Snacks überzeugt fast jede Katze, auch wenn kein gesundheitsfördernder Effekt eintritt.
Als Alternative, um Würgen zu vermeiden und Haarballen natürlich und unkompliziert ausscheiden zu lassen, können auch Malzpaste oder -tabletten verfüttert werden. Diese ballaststoffreichen Produkte überzeugen durch eine effektive Wirkung, allerdings sind sie nicht bei allen Katzen gleich beliebt und gehen daher auch schwer als Leckerchen durch.

Leckerlis für den Genuss und für die Gesundheit der Katze

Neben den Haarball-Snacks unterstützen auch andere Leckerlis die Gesundheit der Katze. So regulieren sie den Magen-Darmtrakt, Ergänzen einen eventuell vorkommenden Vitamin- oder Mineralstoffmangel und reinigen die Zähne. Auch für das Fell, die Augen und die Haut der Katze gibt es eigens dafür abgestimmte Naschereien, die der Katze nicht nur guttun, sondern ihr auch besonders gut schmecken. Taurin-angereicherte Snacks unterstützen auch die Gesundheit der Nerven, des Herzens und des Fettstoffwechsels sowie die Sehkraft unserer Lieblinge.
Auch für Nieren-geschädigte oder an Harngrieß erkrankte Katzen gibt es Leckerchen mit sehr niedrigem Gehalt an Phosphor und Proteinen, die den Tieren besonders gut schmecken. Allerdings wird hierbei oft Zucker (als Lockstoff gegen Appetitlosigkeit) und Getreide zugesetzt, was wiederum bei uns Haltern nicht gut ankommt. Vor allem, wenn unser Stubentiger auch noch unter Diabetes oder Allergien leidet, ist dieses Produkt nur bedingt bzw. nicht anwendbar.

Lockstoffe in den Katzenleckerlis

Die größte Unsicherheit bezüglich der Leckereien, die im Futterhandel angeboten werden, ist der Zusatz an Lockstoffen, um das Futter für die Katzen besonders interessant zu machen. Jeder weiß, dass sie enthalten sind, aber keiner weiß, was sie eigentlich mit unserem Tier machen. Ob Zucker, Fette, Abfallprodukte oder künstliche Farb- und Geruchsstoffe, unsere Tiere lieben es und wollen mehr. Ob das nun der Gesundheit schadet oder nicht, kommt wiederum auf die Menge der Snackgabe an, wer sein Tier in normalem Maße belohnt und nicht mit Snacks vollstopft, sollte wohl kein zu großes Risiko eingehen.

Gesunde Snacks selbst gemacht

Getrocknete Snacks aus Fisch oder Fleisch sind der absolute Bringer und äußerst beliebt bei unseren Stubentigern. Sie sind im gut sortierten Futterhandel erhältlich, aber auch ganz einfach selbst herzustellen. Das hat den Vorteil, dass man genau weiß, was enthalten ist. Besonders bei Allergikern ist es wichtig, dass die Allergene nicht im Futter vorkommen, und die eigene Produktion sorgt auch beim Katzenhalter für ein gutes Gefühl, genau das Richtige zu verfüttern. Im Internet existieren viele Seiten, die sich speziell mit der Herstellung von Katzensnacks oder mit Kochen für Katzen beschäftigen. Wer also weiß, was sein Liebling besonders gerne mag, kann sich aus einem breiten Repertoire an Rezepten bedienen und seinem Liebling gesunde Leckerlies für zwischendurch anbieten.

Leckerlis im Einsatz

Naschkatzen sind wir alle, auch unsere vierbeinigen Freunde. Was uns die Schokolade oder das Bonbon ist, ist für die Katzen ein ausgewogenes Leckerli. Natürlich sollte man die Gabe nicht übertreiben, aber unter gewissen Umständen ist gegen das Naschwerk absolut nichts einzuwenden. Viele Besitzer geben Katzensnacks weniger wegen der gesunden Wirkung, sondern suchen gezielt nach Produkten, die ihrer Katze besonders gut schmecken. Als Belohnung, zu speziellen Anlässen oder als Unterstützung zum Clicker-Training sind Katzenleckerlis besonders geeignet, da sie hervorragend angenommen werden und das Trainingsziel unterstützen.

Fazit:

Katzensnacks sind eine gute Ergänzung zum alltäglichen Futter, sie können die Gesundheit fördern und werden von den Katzen geliebt. Es spricht nichts dagegen, Katzenleckerchen gezielt für Training oder als Belohnung einzusetzen, auf die Menge kommt es an, die verfüttert wird. Auch wenn wir Menschen unsere Schokolade lieben, so werden wir es tunlichst vermeiden, sie täglich zu essen. Genau so sollte man es auch bei den Haustieren halten.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 12:43
avatar  El Gato
#2
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Eine gute und informative Zusammmenfassung!

Welche Leckerlies verfüttert Ihr denn eigentlich an Eure Lieblinge?

Meine bekommen täglich einige Smilla Toothies für die Zähne. Richtig fahren sie aber auf die Premio Chicken Filet Bites und Premio Chicken Filet Cubes von Trixie ab. Die Cubes bekommt man aber wohl nicht mehr. Es gibt aber auch Premio Duck Filet Bites mit getrocknetem Entenbrustfilet , aber leider bekommt man sie nicht überall. Ich habe sie mal bei tiierisch.de mitbestellt.

Kaustangen, egal von welcher Marke, sind hier natürlich auch jederzeit willkommen.

Vor einigen Monaten habe ich mal diese Leckerlies mitbestellt. Die gibt es in drei Geschmacksorten: Forelle und Preiselbeere, Ente und Granatapfel sowie Lamm und Holunderbeere. Die kamen bei Candy und Sugar sehr gut an, Lilly dagegen mag sie nicht besonders:



Dafür mag Lilly die Catessy Knabber-Snacks, die ich mal zum Aufstocken eines Pakets mitbestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 19:26
avatar  elvira
#3
avatar
Quasselstrippe

Mein hiesiges Exemplar Katzenomi Rüdelmiez will ausschließlich frische Ware vom Metzger. Sie hat noch nie auch nur mal über ein Leckerlie drübergeschleckt. Geschnuppert, weggedreht und weggegangen.
Also wenn Leckerlies dann Rinderhack oder Huhn oder vom Sohnemann mal ein bisschen Lyonerwurst. Dann ist sie happy😄

Drei Engel für Rüdi

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 20:01
avatar  Rosi
#4
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Meine Erfahrungen damit sind ja schon etwas älter. Max war für Leckerlies immer zu haben. Er liebte die Stängelchen heiß und innig und das war gut so, die gab es jeden Tag gespickt mit seinen Tabletten. Wir hatten die von Catessy (zooplus) und ab und zu die von Vitakraft, die waren weicher.

Es muss ja auch mal was Feines geben auch wenn es nicht so gesund ist die Whiskas Knuspertaschen mochte er auch sehr gerne.

Zwischenzeitlich habe ich mal die gefriergetrockneten aus purem Fleisch versucht. Max fand sie ungenießbar und ich konnte es ihm nicht verdenken. Wenn man die in der Hand hatte, hatten die was von Pappkarton.

Obwohl er keine Wurst mochte, fuhr er zuletzt auf die Yums Leberwurst von Vitakraft ab.

Liebe Grüße Rosi


.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 20:23
avatar  El Gato
#5
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Zitat von Rosi im Beitrag #4
Es muss ja auch mal was Feines geben auch wenn es nicht so gesund ist


Das sehe ich genauso. Es gibt ja auch immer nur kleinere Mengen zwischendurch.

Die Whiskas Knuspertaschen kamen hier auch gut an, aber das ist schon einige Jahre her.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 23:14
avatar  Snoopy
#6
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Bei uns gibt es ab und an die Stängchen von DM.

Sonst mal bisschen Trockenfutter zum Jagen und diese https://www.zooplus.de/shop/katzen/katze...parpaket/537682


Sonst nichts was mich so begeistert, dass ich es mehrfach gekauft hätte.

Als ich noch bei Vet Concept Futter für Yoshi bestellt habe, habe ich da oft zugeschlagen.

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 14:27)
#7
avatar
Profi-Samtpfote

Unzufriedene Mitbewohner mangels Kommunikation.

Tester: Herr Nüssle
Sein Motto: Iss eine Maus und dein Tag wird großartig, vermeide Konfrontation mit Dosenöffner.

Pech gehabt, kleiner Zwerg, noch sitze ich am längeren Hebel. Daher erneute Versuche dem Herren einen leckeren, gesunden Snack schmackhaft zu machen.

Versuch:
Huhn Fleischsticks mit 93% Fleisch und Innereien, zudem getreidefrei.
Wildes Land
Kraft aus der Natur



✔Hoher Fleischanteil
✔Getreidefreie Rezeptur
✔Hohe Akzeptanz
✔Frei von Zucker, Farb, Aroma und & Konservierungsstoffen
✔Ohne Tierversuche



Zusammensetzung:
87,5% Fleischerzeugnisse vom Huhn, 6% Geflügelleber (Hydrolisiert), 6% natürliches pflanzliches Glycerin, 0,5% Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 31,3%
Rohfett 30%
Rohfaser 1,75%
Rohasche 10%
Feuchigkeit 20%

Soweit so schön, ich arbeite noch daran aber bisher zeigt sich Herr Nüssle nicht sehr kooperativ.

Gruß
Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 16:55
avatar  Heidi
#8
avatar
Quasselstrippe

Bei uns sind gefriergetrocknete hühnerherzen seit heute der Renner, die drehen völlig ab wenn sie welche bekommen😂

https://www.bitiba.de/shop/katze/katzens...ze_dried/802971

Magnus hat sogar freiwillig getrunken danach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!