Nassfutter im Hochsommer

15.07.2023 10:45
#1
avatar
Profi-Samtpfote

Achtung, es wird unappetitlich. Find ich.

Wir haben im Moment ein echtes Problem mit Maden im Katzenfutter. Regelmäßig muss ich stinkiges Futter mit kleinen Maden drin wegwerfen, heute war sogar eine riesige in Matikas Napf.

Wir haben die surefeed Näpfe, die leider nicht ganz so dicht schließen, wie es den Anschein macht - aber sie schließen. Ich sehe selten Fliegen drin, und auch grundsätzlich haben wir nicht sonderlich viele Fliegen in der Wohnung.
Ich gehe jetzt dazu über, nur noch minimini Portionen zu füttern, aber auch die futtern meine Häppchenfresser nicht komplett auf, ein kleiner Rest bleibt irgendwie immer über.

Habt Ihr einen Geheimtipp für mich? Ich bin kurz davor, bei dem Wetter nur noch Trockenfutter zu füttern - aber das ist ja nu auch nicht ideal...

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:54)
avatar  Anke
#2
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Bei 3 jungen Futterverwertern bleibt nichts übrig. Bei M&M hatte ich einige Male Maden im Müll und in der Mülltonne...nicht schön 🤢
Aber wie verhindern ? Keine Reste stehenlassen und sofort in die Mülltonnen draussen bringen.. nützt ja dann nix
Ich hab bei Hitze die Reste extra in kleine Tüten verpackt .


2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 19:13
#3
avatar
Profi-Samtpfote

Maden im Müll nehme ich im Sommer hin, so schnell kann ich das gar nicht runterbringen... 😬
Aber in den Näpfen ist es halt sehr eklig... Matika und Emil kann ich kleine Portionen füttern, das ist kein Ding. Wobei dann trotzdem manchmal winzige Reste im Napf sind.
Aber die Senioren rasten aus, wenn ihre Näpfe leer sind. 😵

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 07:14
avatar  Heidi
#4
avatar
Quasselstrippe

Ich füttere nur Tüten , also jede Katze bekommt eine halbe Tüte . Die zwei sind ja echt mäkelig geworden und fressen sonst nicht. In der Biotonne vorm Haus sind aber echt immer tausende Maden 😳ich bin nun dazu übergegangen die offen zu lassen und die Vögel feiern ein Fest, Abend s ist alles sauber weggefressen😂


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 09:34
#5
avatar
Profi-Samtpfote

Wenn ich hier die Biotonne offenlasse, feiern die Ratten ein Fest.
Ich hab gestern wirklich sehr kleine Portionen verfüttert und hatte auch heute morgen keine Maden. Aber das ist echt ein Vollzeitjob - und ich bin mir nicht sicher, ob Emil und Matika dann genug zu futtern bekommen, die sind so zurückhaltend. Aber gut, solang die Näpfe nicht blankgeleckt sind, wird's wohl genug gewesen sein.
Nun gut, also Winzportionen und hundertmal am Tag füttern.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 13:01
avatar  Anke
#6
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ist ja auch wegen Feuchtigkeit besser als Trofu, vor allem bei Wenigtrinkenkatzen


2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 17:16
#7
avatar
Profi-Samtpfote

Och, wenn ich Trofu füttere, trinken die ganz gut. Hab nur Sorge, dass sie dann nichts anderes mehr wollen. 😬

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 10:49
#8
avatar
Quasselstrippe


Seltsam...Maden im Futternapf hatten wir noch nie, Fliegeneier dafür umso mehr... dadurch Maden im Mülleimer.

Da Lucy eine Mängelkatzen ist, haben wir ihr nun einen Futterautomat geholt.
Futter wurde dauernd schlecht, wir haben viel weggeschmissen.
Flocke war halt der Staubsauger wo alles inhaliert hat...
Glaubt man nicht wenn man beide nebeneinander gesehen hat kleine zarte Flocke mit 2,4kg und große "Fette" Lucy mit ihren über fünf Kilo 🤣

Lucy muss ja nun erstmal lernen Futter zu "bestellen", hat ja immer Flocke gemacht. Nur blöd das man zu so unmöglichen Zeiten Hunger, wo keiner sofort springt.
Heute morgen hat sie die Fütterung komplett verschlafen.

Ein halbe Dose Gourmet kommt in den normalen Napf, die andere Hälfte in den Futterautomat,darunter ein Kühlpad... seitdem ist zumindest drin Ruhe...
Draußen in der Mülltonne ist mir eh egal.

Claudia mit ihrer Majestät Lucy Tierbein und Flocke von und zu Kuhkatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:44
#9
avatar
Profi-Samtpfote

Fliegeneier seh ich nie, nur die Maden. Die sind aber auch sehr klein.

Seit ich hier geschrieben habe, war nix mehr. Komisch.
Vielleicht hatten wir auch öfter altes Futter mit neuem gemischt, so dass es letztlich ewig stand, wenn zwei Leute unabhängig voneinander füttern kommt das manchmal vor.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 23:58
avatar  Snoopy
#10
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Wir hatten gerade in der Tonne auch wieder Invasion…

War wohl gerade ganz optimales Wetter gewesen…

Ggf. könntest du noch überlegen mittags wenn es sehr heiß ist für die Senioren Trockenfutter einzufüllen und die anderen müssen warten 🤔

Nur Trockenfutter führt garantiert zu Verweigerung von Nassfutter.

100x füttern ist aber ja auch nervig 🙈

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 19:39
#11
avatar
Profi-Samtpfote

Aktuell ist wieder alles gut. Ich vermute, dass wir da wirklich aus Versehen durch mischen bzw weitergeben von ungemochtem Futter eine kleine Fliegenzucht eröffnet haben. 🤢

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
*****

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!