Mäkelei

13.01.2021 15:55 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 15:30)
avatar  Rosi
#1
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon romulus » Sa 1. Mär 2014, 18:34
Man meinte grade, unsere Katzen hätten den Test über das Katzenfutter gelesen :eek:
Seit vorgestern mäkeln sie, was das Zeug hält - alle drei!
Ich habe ihnen jeweils 5 !! Futtersorten vorgesetzt, allesamt die "schlechten" Sorten aus dem Test:
catz finefood, Amadeus, Katovit, Felix, Shah, attica von netto - alles, was sie sonst lieben.

Sie mäkeln und betteln und schleichen mit gerümpfter Nase um ihre Näpfe, dass man wirklich ausrasten kann!
Dabei sind alle gesund, ich verstehe es nicht.

Ist das wieder mal so eine jahreszeitliche Mäkelei, wie man das öfter hört, machen das Eure auch?



Re: Mäkelei

Beitragvon Anke » Sa 1. Mär 2014, 19:26
Scheinbar ist Mäkelzeit!! :roll:
Mutzz mäkelt auch gerade rum. Alles, was er sonst mag, ist bäh!!! ::? Ich hab schon wieder angefangen, Käserollies zu mörsern und drüber zu steuben... :doof: Dann wird n bißchen was gefuttert. Einzig Frischfleich findet er gerade super !! Mirchen mäkelt zum Glück nicht, die kleine Feder!!
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira

Patentante von Heidruns Fanni Bild


Re: Mäkelei

Beitragvon romulus » Sa 1. Mär 2014, 19:34
Ich lasse das Futter auch ungerührt über Nacht stehen, wenn ich ins Bett gehe - aber solange ich auf bin, also den ganzen langen Tag, verfolgen sie mich mit ihren vorwurfsvollen Blicken, das ist echt schwer auszuhalten!
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke


Re: Mäkelei

Beitragvon Isis » Sa 1. Mär 2014, 20:06
Bei mir wird zur Zeit gar nicht gemäkelt.
Ich verfüttere sogar zur Zeit Sorten, die sonst immer liegen geblieben sind.
Und zur Zeit geht alles weg.

Ich denke auch, dass das nichts mit der Jahreszeit zu tun hat. Das sind so Phasen, die kommen und gehen.

Ich bin da ja immer recht kompromisslos: es gibt da keine Ausweichsorten: Fresst oder sterbt ist da meine Devise. :lol:

Und bis jetzt haben sie es alle überlebt. :D
Simone mit Isis, Balou, Baghira & Yoshi
Meine Sterne Momo, Mika, Inu und Kiro für immer in meinem Herzen
Bild
Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weiheit)


Re: Mäkelei

Beitragvon DrQuinn » Sa 1. Mär 2014, 21:56
Kommt auf die Sorte an. Normales Macs wird noch gefressen, jetzt habe ich ein getreidefreies, das wird schon seit gestern Abend an einer Dose gefressen. Jetzt gibt's gleich was neues, woll'n wir wettern, dass sie es inhalieren?
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow

Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.

Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly


Re: Mäkelei

Beitragvon Rosi » Sa 1. Mär 2014, 22:15
Dito :roll: Max hat sein Futter heute abend noch gar nicht angerührt. Geht bei uns z.Zt. nicht anders. Morgen ist der Napf leer, das kenn ich schon. Und ich lass es auch gnadenlos stehen. :D
Liebe Grüße Rosi


Re: Mäkelei

Beitragvon Anke » So 2. Mär 2014, 13:04

Ich lass auch morgens stehen, was er nicht mag, manchmal ist es über Tag weg, manchmal nicht ::? Abends jedenfalls ist es drög und er frist es DEFINITIV nicht mehr.
Jedenfalls habe ich mir längst abgewöhnt, diverse Sorten anzubieten. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, basta :lol:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira

Patentante von Heidruns Fanni Bild


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 15:56 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 11:25)
avatar  Rosi
#2
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Re: Mäkelei

Beitragvon Snoopy » So 2. Mär 2014, 17:56
Snoopy war ja auch so ein Mäkelkater und er hat immer irgendwas erlegt und im Keller zerrupft um sich dann demonstrativ vor den Napf mit dem verschmähten Futter zu setzen ::?
Der Herr wusste wie :kuhkatz:

Die Kleinen sind im Moment noch einfach zu versorgen! Dose auf, Napf füllen und weg ist es.... Hoffentlich bleibt das so :D



Re: Mäkelei

Beitragvon Polly » So 2. Mär 2014, 21:22


Isis hat geschrieben:

Ich bin da ja immer recht kompromisslos: es gibt da keine Ausweichsorten: Fresst oder sterbt ist da meine Devise. :lol:

Und bis jetzt haben sie es alle überlebt. :D[/quote]


Da kann ich mich nur anschließen, wenn Molly mit ihren 16 Jahren nichts mehr frisst, finde ich das schon bedenklich.... ::?
Liebe Grüße
Polly mit Mia
Kasperkater Monty + Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen



Re: Mäkelei

Beitragvon Rosi » Mo 3. Mär 2014, 11:40
Ich sag mal so, es gibt auch irgendwie zwei Arten von nichts fressen. Max geht schnuffeln und dreht sich um. Seine Haltung sagt dann ganz eindeutig: och nöö, nichts besonderes oder anderes ausgedrückt: er mäkelt.

Und dann gibt es dieses "ich habe irgendwie keinen Appetit Gesicht". Dabei leckt meist noch die Zunge in der Luft rum. Dann bin ich sofort auf Trapp und hole die Ulmenrinde raus und versuch es ihm schmackhaft zu machen. ;-)

Wir kennen unsere Pappenheimer glaube ich alle gut genug, um zu wissen, wann wir handeln müssen bzw. etwas mehr nachgeben, damit was rein kommt in die Katze. :yes:
Liebe Grüße Rosi



Re: Mäkelei

Beitragvon Polly » Mo 3. Mär 2014, 12:19
@Rosi,
für was ist noch Ulmenrinde gut?
Liebe Grüße
Polly mit Mia
Kasperkater Monty + Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen



Re: Mäkelei

Beitragvon Rohana » Mo 3. Mär 2014, 12:48

Zitat
Polly hat geschrieben:
@Rosi,
für was ist noch Ulmenrinde gut?



Bin zwar nicht Rosi, verabreiche meinem Schneck aber auch hin und wieder Ulmenrinde (=Slippery Elm Bark = SEB). Das hilft bei Magen-/Magenschleimhautreizungen, Sodbrennen etc. Man matscht das Pulver mit Wasser zu einem Brei und rührt es unters Futter, bei uns geht es ganz gut mit der geliebten Vitamin- oder Malzpaste.
Schneckchen hat ganz offensichtlich manchmal Probleme mit Magensäure, stößt dann öfters auf und ich habe das Gefühl, daß das auch saures Aufstoßen ist, sie schleckt sich dann oft das Mäulchen und schluckt (dem Appetit tut das allerdings keinen Abbruch). Mit dem SEB wird das schnell besser. Bisher habe ich noch keine Futtersorte wirklich als Verursacher ausmachen können. ::?

Rosi, streust Du die Ulmenrinde einfach so übers Futter und nimmt Max das so?


Re: Mäkelei


Re: Mäkelei

Beitragvon Rosi » Mo 3. Mär 2014, 13:29
Ulmenrinde (SEB - Slippery elm bark) ist ein pflanzliches Heilmittel, das bei den meisten Verdauungs- und Darmproblemen benutzt wird – es kann bei Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und auch Verstopfung eingesetzt werden. Als Nebeneffekt hilft es gegen Schuppen und bei zu trockenem Fell. Slippery elm bark ist ein linderndes Mittel. D.h., es kleidet die Magen- und Darmwände mit einer schützenden Schicht aus und verhindert dadurch Reizungen. http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm Sie wirkt auch entzündungshemmend und entgiftend. Meine Freundin setzt sie mit gutem Erfolg bei ihrem Kater mit Zahnfleischproblemen ein. Es gibt noch mehr Einsatzmöglichkeiten siehe hier

Zitat
Rohana hat geschrieben:
Rosi, streust Du die Ulmenrinde einfach so übers Futter und nimmt Max das so?




Max hat ab und zu mal etwas DF, dann streu ich das Pulver einfach übers Futter. Das klappt prima und Max frisst es einfach mit.
Bei Übelkeit und Erbrechen würde ich den Sirup machen, der hilft dann besser und nach Möglichkeit etwa eine halbe Stunde vor dem Fresschen pur geben.
Liebe Grüße Rosi


Re: Mäkelei

Beitragvon Polly » Mo 3. Mär 2014, 19:00
Vielen Dank für die Erklärungen.... :daumen:
Liebe Grüße
Polly mit Mia
Kasperkater Monty + Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen



Re: Mäkelei

Beitragvon romulus » Do 27. Mär 2014, 13:00
Irgendwo hier im Forum hatten wir mal über Rohfleisch gesprochen, ich weiß nicht mehr wo - aber auf Euren Rat hin habe ich heute erstmals Rinderhackfleisch für meine 3 geholt (bei Aldi) und war verblüfft, wie gierig die sich darauf gestürzt haben :shock:
Sonst bekommen sie 2 x die Woche rohes Hähnchenfleisch, aber wegen dem zahnlosen Winnie muss ich das für ihn immer in winzige Stückchen schneiden und das ist viel Arbeit.
Also danke für den Tipp mit dem Rinderhack - das geht soooo easy :D :D :D
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 15:57 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 11:19)
avatar  Rosi
#3
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Re: Mäkelei

Beitragvon Rosi » Mi 28. Sep 2016, 15:31
Ich wechsele auch von Anfang an zwischen verschiedenen Futtersorten. Wie Du schon sagst, wird die Sorte vom Markt genommen oder wechselt die Rezeptur hat man ein Problem.
Außerdem ist es ohnehin besser, weil viele Futtersorten irgendein Manko haben, sei es zuviel von einem Zusatz oder zu wenig. Durch verschiedene Sorten gleicht sich das aus.

Was fressen Deine denn? Nur eine bestimmte Marke oder bevorzugen sie eine bestimmte Fleischsorte? Ich würde versuchen, erst einmal ein ähnliches Futter zu suchen und das anbieten.
Dabei musst Du dann konsequent sein, sonst hast Du keine Chance. Bei gesunden Katzen ist das kein Problem, wenn sie mal 1-2 Tage nicht fressen, dann sollte der Hunger das seine tun.
Liebe Grüße Rosi


Re: Mäkelei

Beitragvon elvira » Mi 28. Sep 2016, 20:08
Der König der Mäkelkatzen wohnt HIER :roll: :lol:
Versuch mal kleine Mengen neues Futter mit unterzumischen. Soll ja manchmal funktionieren. Ich würde aber auch schauen, dass sie noch was anderes fressen - sonst ist es echt blöd, wenn sich mal was ändert.

Re: Mäkelei

Beitragvon DrQuinn » Mi 28. Sep 2016, 22:13
Schließe mich an: welche Sorte fütterst du? Schon mal versucht, was ähnliches zu füttern? Seit Gizmo tot ist, hab ich hier auch so ne Mäkelqueen. Aber ich lass sie auch mal 24 h hungern, wenns sein muss. Oder Futter hinstellen, nach ner Stunde konsequent wegstellen und erst abends wieder hinstellen. Kann man im Kühlschrak abgedeckt hinstellen. Oder gleiche Sorte nochmal einfüllen. Klappt aber nicht bei allen.
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow



Re: Mäkelei

Beitragvon Anke » Do 29. Sep 2016, 08:16
JA, Mäkeln kennen wir hier auch. :yes: Mal mehr, mal weniger. ::? Ich lass M&M nicht hungern, besonders Mutzz jetzt sowieso nicht :no:
Mirchen knuspert immer noch mal n bißchen TroFu zwischendurch besonders nachts scheint sie n paar Stückchen wegzuschnusseln.Aber sie hat ja auch nix zuzusetzten die kleine Feder, da guck ich schon, dass wenigstens ne Miniportion NaFu in die Katze geht. (klappt auch meistens :yes: ) Mirchen mag das NaFu mit warmen Wasser zermatscht.
Ich habe auch diverse Futtersorten, auch verschiedene Anbieter hier im Vorrat. Aber manchmal wird eben das Futter, was vorgestern superlecker war, auf einmal nicht angeguckt. ::?
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira



Re: Mäkelei

Beitragvon Trillian » Do 29. Sep 2016, 08:31
Hier auch. :wink:
Ich hab auch immer ein paar verschiedene Sorten Nassfutter da. Eine Zeit lang hatte ich immer nicht mehr als 3 verschiedene, mittlerweile sind es etwas mehr geworden - vielleicht sollte ich mal wieder auf 3 bis 4 runterfahren. :denk: Hier ist es leider auch so: Nilsson ist spindeldürr, der soll nicht unbedingt länger hungern, Spocki könnte das schon vertragen, macht einen aber dann mit der Nerverei wahnsinnig und Lilith dürfte figurmäßig hungern, bekommt aber sofort Magenprobleme und kotzt alles voll. :argh:
Wenn morgens erstmal was in den Katzen drin ist, geht's meist. Also bekommen sie morgens etwas Thrive aufs Futter gebröselt und dann wird es in aller Regel gefressen. :D Ich hab auch immer so ein paar Tüten Schlabberfutter oder was von Bozita da, wenn ein Futter mal gar nicht schmeckt, kann man das den ganzen Tag über damit mischen.
Wenn eine Sorte gar nicht geht, sortier ich sie erstmal wieder aus und versuche dann mit dem nächsten Futterkauf, sie ab und an mal dazwischenzuschieben - das funktioniert meist auch.
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

kopiert von Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 04:33
avatar  Heidi
#4
avatar
Quasselstrippe

Jetzt musste ich echt lachen 😂
Habe vorher garnicht bemerkt von wann die Beiträge sind und kannte die Namen noch von früher…

Magnus und Bijou waren als sie zu uns kamen ja Allesfresser und verlangen inzwischen jeden Sonntag gekochtes Hühnchenfilet 😂


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 09:25
avatar  Anke
#5
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Verwöhnte Bande 😁💕


2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!